Blog | Geschichte - Deutsche / Europäische Geschichte #Herbst 89 in MV

#Herbst89inMV ist der Versuch, die damaligen Ereignisse in Erinnerung zu bringen und die Frage zu stellen, was die damaligen Zukunftsbilder mit unserer Gegenwart und Zukunft zu tun haben.

Es war nur eine kurze Episode in der Geschichte - der Herbst 89. Eine andere DDR schien für kurze Zeit möglich und erstrebenswert. Ansätze wie das möglich werden könnte wurden von Akteuren aus verschiedenen Spektren der Bewegung und an vielen Orten entwickelt und diskutiert. Auch in Mecklenburg-Vorpommern. Der #Herbst89inMV spielt in den öffentlichen Erzählungen zur 'Wende' zumeist eine untergeordnete Rolle bzw. wird nur in wenigen Strichen hin zu einem Bild der Herstellung der deutschen Einheit skizziert. Doch es gibt dort mehr zu finden - Antworten, aber noch mehr konstruktive Fragen, die einen Gegenwartsbezug in aktuellen linken Diskursen haben können und sollten. Über Twitter-Kalenderblätter #Herbst89inMV und einer sich stetig füllenden Zeitleiste unter www.mv.rosalux.de/Herbst89inMV laden wir ein auf Spurensuche zu gehen und eine Auswahl von Ereignissen des Herbst 89 in MV aus unserer Gegenwart zu befragen.