13. Oktober 2017 Diskussion/Vortrag Fünf Dimensionen sozialer Gerechtigkeit

Information

Veranstaltungsort

St. Nikolai Kirche
Spiegelberg 14
23966 Wismar

Zeit

13.10.2017, 19:00 - 20:30 Uhr

Zugeordnete Dateien

Was ist soziale Gerechtigkeit? Ist sie ein Grundwert, eine Kategorie der Bewertung politischen Handelns, ein Stabilitätsfaktor oder gar ein Standortrisiko? Ist sie eine Vision, ein unerreichbarer Traum? Befindet sich das reiche Deutschland gar in einer Gerechtigkeitsfalle? Was versteht DIE LINKE unter sozialer Gerechtigkeit und was wollen die anderen Parteien? Welche Bedeutung haben soziale Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit für den Ausgang der Bundestagswahlen im September, da auch gerade bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern diese zum Erstarken populistischer Kräfte beigetragen haben.  

Jürgen Klute ist Theologe und Europapolitiker Jürgen Klute. Der evangelische Pfarrer aus dem Ruhrgebiet (Herne), fühlt sich dem sogenannten linken sozialökologischen Protestantismus zugehörig, der an die Tradition des Religiösen Sozialismus anknüpft, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Aus einer Arbeiterfamilie stammend hatte er sozusagen einen existenziellen Zugang zu sozialen Fragen, die sich in seiner Arbeit als Sozialpfarrer, durch die Begleitung von Arbeitskämpfen, den Kampf um den Erhalt des Bergbaus und natürlich durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet seit Mitte der 1990er Jahre, zum Teil völlig neu stellten.
Jürgen Klute, war von 2009 bis 2014 Mitglied des EU-Parlaments für DIE LINKE.

Standort