11. April 2019 Lesung/Gespräch Warten wir die Zukunft ab

Autobiografie von Hartmut König

Information

Veranstaltungsort

Kapelle St. Spiritus
Lange Straße 49
17489 Greifswald

Zeit

11.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Rückblick, Erinnerung, Erkundung – die Autobiografie des Mitbegründers des Oktoberklubs und späteren DDR-Vizeministers für Kultur ist ein politisches Buch. Er berichtet, analysiert, stellt Fragen an Geschichte und Politik, nicht minder drängende an eigene Lebensentscheidungen und Haltungen. Verschreckt, aber hoffnungsstur beharrt er darauf: So, wie die Welt ist, kann und wird sie nicht bleiben. „Warten wir die Zukunft ab“, wirft er der eigenen Skepsis entgegen.

Jahrgang 1947, Journalistikstudium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig und dort 1974 Promotion, Tätigkeit beim Internationalen Studentenbund in Prag, seit 1976 Sekretär des Zentralrates der FDJ für Internationale Beziehungen und später für Kultur, 1989 Stellvertrtender Kulturminister. Nach 1990 Arbeit in einem Brandenburger Zeitungsverlag und lebt heute in der Gemeinde Panketal, nahe Bernau.

Standort