1. Dezember 2019 Lesung/Gespräch Warten wir die Zukunft ab

Lesung am 1.12./ Singeabend am 30.11. mit Hartmut König

Information

Veranstaltungsort

Restaruant 'Waldsiedlung'/ Ferienpark Retgendorf
Kiefernweg 1
19067 Dobin am See (OT Retgendorf)

Zeit

01.12.2019, 11:00 - 13:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Warten wir die Zukunft ab

Hartmut König ist zurück und am 30.11. mit Gitarre und am 1.12. mit seiner Autobiografie zu erleben. Als Frontmann des Oktoberklubs, einer politischen Liedgruppe in der DDR, wächst er als Schul-, Kirch- und Grenzgänger in Ostberlin auf. In den 60er Jahre ist er mittendrin in der entstehenden Beatszene. Als Liedermacher tritt er vor der UNO-Vollversammlung auf, im eigenen Land polarisiert er mit seinen Texten. Doch statt für die künstlerische Laufbahn entscheidet er sich für die Politik. In seiner Autobiografie berichtet er über Begegnungen mit internationalen  Künstlern und Politikern und lässt gleichzeitig tief in die DDR-Kulturpolitik und hinter die Kulissen der Macht blicken. So wie er sich einst mit seinem Lied »Sag mir, wo du stehst« positionierte, ist auch sein Buch von politischer und menschlicher Ortung bestimmt.
Am Abend vor der Buchlesung, dem 30.11. um 19.00 Uhr, ist Hartmut König mit Gitarre beim Singeabend am Lagerfeuer zu erleben. Sofern das Wetter nicht mitspielen soll, wird es eine Indoor-Alternative mit Lagerfeuer-Atmosphäre geben.Buchlesung am 1.12. als auch Singeabend am 30.11. sind kostenlos.

Hartmut König, geboren 1947  in Berlin, war Mitbegründer der deutschsprachigen Beatband „Team 4“ und des „Oktoberklub“; Autor und Komponist zahlreicher Lieder („Student in einer fremden Stadt“, „Die Straße“; Songtexte für den DEFA-Film „Heißer Sommer“); studierte Journalistik in Leipzig, 1974 Promotion; ab 1976 Sekretär des Zentralrates  der FDJ; 1989 stellvertretender Kulturminister. Nach 1990 arbeitete er in einem Brandenburger Zeitungsverlag und lebt heute in der Gemeinde Panketal nahe Bernau.


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450