20. Dezember 2018 Workshop Anti-Rassismus-Training in Rostock

Information

Veranstaltungsort

Internationales Begegnungszentrum Rostock e.V.
Bergstraße 7a
18057 Rostock

Zeit

20.12.2018, 09:00 - 21.12.2018, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Hiermit bieten wir in Kooperation mit Arbeit und Leben e.V. ein umfangreiches Anti-Rassismus-Training mit Trainer/-innen von Phoenix e.V..

Es soll den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden, die Mechanismen des Rassismus zu entdecken und Wege zu einer Verringerung von Rassismus zu finden.

Dabei ist die Entdeckung des Rassismus auf der persönlichen und der strukturellen Ebene wichtig. Das Anti-Rassismus-Training hilft, die Eingebundenheit der eigenen Persönlichkeit in rassistische Denk- und Gefühlsmuster zu erkennen und einen Bogen zu schlagen zu der rassistischen Prägung in der Sozialisation. Im Alltag werden diese Prägungen durch Medien, durch Zusammensein in Familie, Beruf und Freundeskreis immer wieder bestätigt. Die politische Alltagskultur verstärkt zudem diese Klischees. Das Training will Erkenntnis stärken, den Kontakt zum eigenen Ich verstärken und stellt letztendlich die Frage: Wie kann ich wirkungsvoll etwas gegen Rassismus unternehmen?

Gemeinsam werden erste Schritte und Möglichkeiten gesucht. In dem Training wird mit verschiedenen Medien und Methoden, wie Einzel- und Gruppengespräch, Rollenspiel, Videos und anderen, gearbeitet. Die Teilnehmer/-innen werden dazu angehalten, sich nach dem Konzept der Critical Whiteness, des kritischen Weißseins, mit ihrer Rolle im System des Rassismus auseinanderzusetzen. Hierbei geht es uns darum, die Teilnehmenden aufzubauen. Gesellschaftlich können wir auf Dauer nur etwas verändern, wenn viele Menschen anfangen, das kleine und das große Geflecht des Rassismus zu erkennen, und bereit sind, sich zu fragen: Wer bin ich als Weiße? Wer bin ich als Weißer?

Das Training ist in der Teilnehmendenzahl auf 15 begrenzt.
Wir bitten um Anmeldung bei: info@arbeitundleben-rostock.de
0381 4977930

Standort