4. Februar 2019 Diskussion/Vortrag 2000 Jahre Christentum und 200 Jahre Marx

Biblische Texte für eine andere Gerechtigkeit

Information

Veranstaltungsort

Buntes Q
Lübecker Str. 180
19059 Schwerin

Zeit

04.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Was trennt und was verbindet eigentlich Christen und Marxisten ?
Das herauszufinden war bereits Anliegen unserer ersten drei Abende in der ev. Kirchgemeinde „Berno“ in Schwerin im letzten Jahr. Schon hier gab es viel zu entdecken, sind wir doch gemeinsame Erben der bis heute uneingelösten christlichen Botschaft zur Veränderung, zum Umwerfen eben jener Verhältnisse, in denen der Mensch ein erniedrigtes und geknechtetes Wesen ist, wie es Marx dann über 2000 Jahre später formulierte.
Die Forderung nach einer anderen „Gerechtigkeit“ bietet aktuellen Anlass, über unterschiedliche Weltanschauungen hinweg miteinander im Gespräch zu bleiben. Dazu wird Pastorin Konstanze Helmers von der „Berno“Gemeinde anhand von biblischen Texten in das Thema einführen.
Die Abende finden wieder in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem BuntenQ statt, und zwar diesmal in den Räumen des BuntenQ in der Lübecker Straße 180 in Schwerin, am 4. und 25. Februar  (montags), jeweils um 19.00  Uhr.

Eine andere Welt ist möglich...

Dr. Jörg Schröder und Rainer Trotz

Standort