28. November 2019 Ausstellung/Kultur „Werner Klemke – Illustrator aus Leidenschaft“

Ausstellung

Information

Veranstaltungsort

MIZ Bergen auf Rügen
Markt 12
18528 Bergen auf Rügen

Zeit

28.11.2019, 07:00 - 31.12.2019, 19:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Der freche Kater versteckt auf dem Umschlag des „Magazins“? Klar, den kennen noch viele. Gern erinnert man sich an das Lesenlernen mit der von Werner Klemke gestalteten Fibel, an viele, viele mit einmaliger Handschrift gestalteten Bücher für Groß und Klein, die aus unseren Schränken nicht wegzudenken sind, an Postkarten, Abziehbilder, Plakate, Bühnenbilder... Ein reiches Werk hat der 1917 in Berlin geborene Werner Klemke hinterlassen. Dafür erhielt er neben vielen Auszeichnungen sogar die Ehrenbürgerwürde der Heimatstadt Boccacios. Als Professor an der späteren Kunsthochschule Berlin Weißensee gab er sein Wissen einer großen Studentenschaft weiter. Aber wer weiß schon - er selbst hat es nicht erzählt - dass er als junger Wehrmachtsoldat half, das Leben holländischer Juden zu retten.
Mit einer Ausstellung wollen wir Leben und Wirken Professor Werner Klemkes würdigen. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung, Freundeskreis Rügen lädt ein zur Ausstellungseröffnung am 28. November 2019, 17:00 Uhr im MIZ in Bergen am Markt. Einführende Worte übernimmt Walter G. Goes. Die Ausstellung wird in Bergen bis zum Jahresende zu sehen sein.

Standort

Kontakt

Stefan Nadolny

Stellv. Regionalbüroleiter Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450