20. Juni 2019 Film 'Der Rosinenberg' (D 1995, Dokumentarfilm)

Film und Gespräch mit Regisseur Trevor Peters/ Im Rahmen des Podium Rothener Hof 2019

Information

Veranstaltungsort

Rothener Hof
Kastanienweg 8
19406 Rothen

Zeit

20.06.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

'Der Rosinenberg' (D 1995, Dokumentarfilm)
Drei Bewohner der Bauernhöfe auf dem Rosinenberg

Ein modernes mecklenburgisches Märchen?

In der Nähe eines Dorfes in Mecklenburg steht ein kleiner Hügel, im Volksmund Rosinenberg genannt. Auf dem Hügel befinden sich drei Bauernhöfe. die Bauersfrauen und ihre Töchter galten als die schönsten in der ganzen Gegend. Sie wurden Rosinen genannt. 60 Jahre später leben auf den Bauernhöfen lediglich drei Männer, ein Fotograf, ein Maler und ein Kunsttischler und die Dorfbewohner beklagen die weibliche Abwesenheit.

Mit welchen Motiven und Vorstellungen sind Leute vor nun mehr als 30 Jahren in die dörfliche Gegend gezogen und was ist aus ihren Vorstellungen geworden? Wie wurden sie damals und heute wahrgenommen?

24 Jahre nach der Fertigstellungen lädt der Film und sein Regisseur Trevor Peters ein sich mit diesen und anderen Fragen dem diejährigen Thema des 'Podium Rothener Hof' - Zu Hause auf dem Dorf...weil: aber: und: Reden über 'Heimat' zu nähern.

 

 

Standort

Kontakt

Stefan Nadolny

Stellv. Regionalbüroleiter Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450