Bella Ciao

Buchvorstellung mit musikalischer Begleitung

Im Dezember auf Lesereise in Mecklenburg-Vorpommern!
Diether Dehm „Bella Ciao“
Buchvorstellung mit musikalischer Begleitung
Dazu: Lieder und Texte von Bertolt Brecht, am Piano Michael Letz Frankfurter Studenten machen Ferien in Italien. Als sie eines Abends in einer Kneipe das Lied „Bella ciao“ anstimmen, erfahren sie, dass der Dichter des Liedes anwesend ist. Diese Begegnung wird für einen der Studenten Anlass, nach der Geschichte dieses berühmten Liedes und seines unbekannten Dichters zu forschen…
Italien 1943. Durch das Volk, selbst durch Familien, geht ein Riss, der Faschisten und ihre Anhänger und Partisanen trennt. Zwei Männer, die einst Freunde waren, das gleiche Mädchen liebten, stehen sich als Todfeinde gegenüber. Der eine, Bankierssohn Renzo, findet zu den Partisanen. Er wird bewundert wegen seiner dichterischen Begabung, aber auch misstrauisch beäugt selbst aus den eigenen Reihen wegen seiner Auffassungen über die Zukunft des Landes nach der Befreiung. Der andere, Attila, hat sich früh den Schwarzhemden angeschlossen, ist ein fanatischer Anhänger Mussolinis – und wird zum gefürchteten Handlanger des örtlichen deutschen Militärkommandanten.
Dieter Dehm erzählt eine mitreißende Geschichte, die Reflexionen Raum gibt und spannend historische Fakten vermittelt. Peter Sodann schrieb über das Buch: „Ein Abenteuerroman, ein Liebesroman, ein politischer Roman in einem außerordentlichen Geschichtslehrbuch. Mir hat das Buch gefallen“ und Norbert Blüm meinte: „Ein großer Roman von Liebe in grausamen Zeiten“.
Diether Dehm, geboren 1950 in Frankfurt am Main, Autor und Komponist (z. B. Was wollen wir trinken sieben Tage lang), Kabarettist, Texter (u. a. Hurra Deutschland), Veranstaltungs- und Musikmanager, Politiker. Der diplomierte und promovierte Heilpädagoge schrieb Titel für Joe Cocker, Udo Lindenberg, Ute Lemper, Klaus Lage, Gisela May und viele andere. Künstlerische Zusammenarbeit und Freundschaft mit Konstantin Wecker, Peter Sodann, Rolf Hochhuth, Manfred Wekwerth u. v. m. Seit seiner Jugend engagiert sich Diether Dehm politisch, er war über dreißig Jahre SPD-Mitglied, und ist jetzt Mitglied des Bundestages und Europapolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag
Michael Letz, Jahrgang 1959, wuchs als pianistisches Wunderkind auf, sang im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, studierte Musikwissenschaft in Berlin und war dann Musikredakteur beim legendären Sender DT 64. In den Achtzigern leitete er musikalisch den berühmten Oktoberklub und übernahm das Kinderensemble SADAKO, das dank seinem Engagement noch immer besteht und 2004 vierzig Jahre alt wurde.
Letz ist Musikpädagoge, Konzertpianist, Komponist und Arrangeur. Er spielt Klavier, Akkordeon, Klarinette und besitzt den unnachahmlichen Charme eines Zwei-Zentner-Börde-Urfauns.