1. November 2022 Workshop Nachdenken über einen modernen Sozialismus

Einladung zur Gründung des Gesprächskreises

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung MV im Peter Weiss Haus
Veranstaltungsraum Sourterrain
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Zeit

01.11.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

Nachdenken über einen modernen Sozialismus

Einladung zur Gründung des Gesprächskreises: Nachdenken über einen modernen Sozialismus
Es ist trotz der täglichen Herausforderungen durch die Tagespolitik nicht hinnehmbar, dass wir über 30 Jahre nach der Wende nicht in der Lage sind, ein kreatives und plausibles Konzept für einen modernen Sozialismus zu präsentieren, dass aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Deshalb wollen wir in Rostock einen Gesprächskreis unter der Schirmherrschaft der Rosa Luxemburg Stiftung M-V gründen, der sich dieser Aufgabe annimmt:
Ein Gesamtkonzept entwickeln für einen modernen demokratischen Sozialismus, der aus den Fehlern der vorangegangenen Versuche gelernt hat. Ob uns das gelingen wird, wenigstens teilweise, ist offen. Das Skizzieren und Diskutieren von Schnittmengen verschiedener Perspektiven, die im Gesprächskreis präsent werden kann uns gelingen.

Die Gründung des Gesprächskreisen erfolgt als eine Vorerkundung von ausgewählten Themenfeldern. Auf Grundlage dieser Verständigung wird 2023 der Gesprächskreis seine systematische Arbeit aufnehmen.

Die bisherigen Themen der Verständigung bezogen sich auf die Frage 'Was wissen wir über den Kapitalismus? Seine Funktionsweise, Probleme und ihre Ursachen. Gibt es evtl. auch Positives und Bewahrenswertes? Ist ein nachhaltig gebändigter, sozial gerechter Kapitalismus denkbar?'

Wir widmen uns nun der Frage 'Was wissen wir über den vergangenen Staatssozialismus? Seine Funktionsweise, Probleme und ihre Ursachen. Was war positiv und ist evtl. bewahrenswert?'

Der Gesprächskreis in Gründung trifft sich regelmäßig einmal im Monat für 2 Stunden. 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450