4. April 2019 Diskussion/Vortrag Neue Nuklearwaffen - ohne Wismar!

Vortrag und Diskussion mit Sascha Hach, Gründungsmitglied der ICAN (Friedensnobelpreis 2017)

Information

Veranstaltungsort

Hochschule Wismar, Haus 1, Raum 131
Philipp-Müller-Str. 14
23966 Wismar

Zeit

04.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Neue Nuklearwaffen - ohne Wismar!
Weltweit haben die Länder mit nuklearer Bewaffnung deutlich zugenommen. Die NATO hält immer noch an ihrer Strategie der atomaren Abschreckung fest. Die in Büchel (Rheinland Pfalz) stationierten Nuklearwaffen sind sogar gerade erneuert worden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass diese Waffen der NATO für den Krieg auf deutschem Gebiet gedacht sind. Die Trägersysteme erlauben eine Reichweite, die nicht nur Nordostdeutschland, sondern auch Polen betreffen würde. Im Falle einer Krisensituation, wäre die Küstenregion schon allein aus militärisch-strategischen Gründen betroffen. Und dies bei einer insgesamt eher instabilen weltpolitischen Situation.
Der Freundeskreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Wismar lädt gemeinsam mit der Hochschule Wismar zum Thema „Neue Nuklearwaffen - ohne Wismar!“ zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Zu Gast ist Sascha Hach. Er hat Friedensforschung und internationale Politik in Tübingen und Medford studiert und ist Gründungsmitglied der ICAN (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons), die 2017 den Friedensnobelpreis erhielt. Der Vortrag findet am 4.April 2019 um 19:00U Uhr, in der Hochschule Wismar, Haus 1, Raum 131, in der Phillip-Müller-Str. 14 statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Standort