11. November 2020 Diskussion/Vortrag Verschoben: Arbeitnehmerfonds in Schweden

Information

Veranstaltungsort

Filmbüro MV
Bürgermeister-Haupt-Str. 51-53
23966 Wismar

Zeit

11.11.2020, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften

Zugeordnete Dateien

Die Rosa Luxemburg Stiftung folgt den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und führt bis auf Weiteres keine Präsenzveranstaltungen in geschlossenen Räumen durch. Wir möchten damit sowohl Teilnehmende, Gäste und Mitarbeiter*innen schützen, als auch einen Beitrag dazu leisten, die Ausweitung des Corona-Virus einzudämmen. Eine Alternative sind online durchgeführte Bildungsprojekte.

 

1982 begann in Schweden die Umsetzung eines einmaligen Plans: Mit einer neu eingeführten Steuer wurden Unternehmensgewinne abgeschöpft und in Arbeitnehmerfonds gesammelt. Diese Fonds erwarben damit Aktienanteile an den Unternehmen des Landes und wollten so die Produktionsmittel in demokratischen Kollektivbesitz bringen. Die schwedische Linke zeichnete damit einen friedlichen Weg in eine neue, solidarische Form des Wirtschaftens, der sich sowohl von den ungerechten Marktwirtschaften des Westens als auch von den bürokratischen Planwirtschaften des Ostens unterschied. Im Vortrag wollen wir die Entwicklung dieses Projekts nachzeichnen und anschließend überlegen, ob er auch heute noch Vorbild für den Übergang in eine gerechtere Weltwirtschaft sein kann.

 

Bitte an Mund-Nasen-Bedeckung denken!

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450