19. Mai 2022 Diskussion/Vortrag Faschismus gestern, heute, morgen

Information

Veranstaltungsort

Saal Fischstraße
Fischstraße 11
17489 Greifswald

Zeit

19.05.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Faschismus gestern, heute, morgen

Vor 100 Jahren kam der Faschismus in Italien erstmals zur Macht. Für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war er mit seinem Gewalt- und Vernichtungspotential bestimmend. Mit dem Mai 1945 verschwand der Faschismus zwar von der Macht, er blieb aber immer gegenwärtig und erlebt heute – teilweise in gewandelter Form – einen neuen Aufschwung.
Wie kam der Faschismus 1922 in Italien und 1933  in Deutschland an die Macht? Wer waren seine Bündnispartner, auf welche Basis stützte er sich und was machte seinen Massenerfolg aus? Haben wir es gegenwärtig mit einer Renaissance des Faschismus zu tun, wie hat er sich gewandelt und ist jede Form der extremen Rechten als Faschismus zu bezeichnen? Es geht um Erscheinungsformen, theoretische Erklärungen und gegenwärtiges Potential des Faschismus.


Zum Referenten:
Dr. Gerd Wiegel, Politikwissenschaftler, Referent für Rechtsextremismus/Antifaschismus der Bundestagsfraktion DIE LINKE; Publikationen u.a.: Faschismus, Köln 2021 (mit Guido Speckmann); Ein aufhaltsamer Aufstieg. Alternativen zu AfD & Co, Köln 2017;  Rechtspopulisten im Parlament. Polemik, Agitation und Propaganda der AfD, Frankfurt/M. 2018 (mit Chr. Butterwegge und G. Hentges); Die AfD im Bundestag, Köln 2022

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450