1. September 2021 Diskussion/Vortrag Am Geld kleben

Antisemitismus und Kapitalismus

Information

Veranstaltungsort

Alternatives Jugendzentrum Neubrandenburg
Seestraße 12
17033 Neubrandenburg

Zeit

01.09.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Neonazismus / Rassismus, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Antisemitismus fällt nicht vom Himmel. Wie bei anderen Formen von Ideologie auch hängen seine Entstehung und Verbreitung von der Einrichtung der Gesellschaft und der konkreten Stellung der Menschen in ihr ab, besonders vom Verlauf ihrer Klassenauseinandersetzungen. Der Vortrag ist ein Plädoyer für Erklärbarkeit und Veränderbarkeit der gesellschaftlichen Zustände, für Offenlegung und Austragung der Widersprüche, und er beginnt mit der These, dass es zum Kern des modernen Antisemitismus gehört, den Kapitalismus als Produktionsweise nicht zu kritisieren.

Referent: Daniel Kulla, Schriftsteller und Journalist, veröffentlichte u. a. Bücher über Rausch und Verschwörungsideologien.

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450