24. August 2022 Diskussion/Vortrag Zeitzeugengespräch

mit Romeo Tiberiade, Betroffener des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen 1992

Information

Veranstaltungsort

Peter Weiss Haus
Kartenraum
Doberaner Straße 21
18057 Rostock

Zeit

24.08.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Zeitzeugengespräch

organisiert vom Dokumentationszentrum „Lichtenhagen im Gedächtnis“ und dem Roma Center

Bei der Veranstaltung spricht mit Romeo Tiberiade erstmals ein Zeitzeuge in Rostock, der als Geflüchteter im Sonnenblumenhaus angegriffen wurde. Tiberiade war 1992 mit seiner Familie aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Im Gespräch mit seiner Tochter, Izabela Tiberiade, berichtet er über die Flucht nach Deutschland, das Pogrom und das Leben seiner Familie nach dem Pogrom.
Zusätzlich präsentiert Izabela Tiberiade Videointerviews mit weiteren Betroffenen des Pogroms, die sie im Juli 2022 aufgenommen hat. In den Interviews berichten Zeitzeug:innen über die Flucht nach Deutschland, die rassistischen Angriffe und die Zeit nach dem Pogrom.
Im August 1992 griff ein rassistischer Mob in Rostock-Lichtenhagen drei Tage lang Geflüchtete und ehemalige Vertragsarbeiter:innen aus Vietnam an. Die im Sonnenblumenhaus angegriffenen Geflüchteten waren und sind Hauptzeug:innen des Pogroms. Trotzdem ist über ihre Perspektiven und Erzählungen bis heute so gut wie nichts bekannt.

Die Veranstaltung findet auf Englisch und Rumänisch statt. Für eine Übersetzung ins Deutsche wird gesorgt.

Romeo Tiberiade ist Vorsitzender der Roma Partei „Pro Europa" in Dolj und Berater des Bürgermeisters von Craiova in Roma-Fragen. Er lebt mit seiner Familie in Craiova.

Izabela Tiberiade ist Absolventin der Rechtswissenschaft an der Universität Malmö und aktiv im europaweiten Netzwerks „Dikh He Na Bister“ zur Erinnerung an den Porajmos. Sie lebt in Malmö.

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Rostock, dem Landesamts für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung.

Standort

Kontakt

Dokumentationszentrum 'Lichtenhagen im Gedächtnis'