13. März 2022 Ausstellung/Kultur ANGEKOMMEN!?

Ausstellung

Information

Veranstaltungsort

Schaufenstern des LINKEN-Büros
Markt 8
18528 Bergen

Zeit

13.03.2022, 10:00 - 02.04.2022, 20:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht, Partizipation / Bürgerrechte, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

ANGEKOMMEN!?

Angekommen?!

Die kleine Ausstellung in den Schaufenstern des LINKEN-Büros in Bergen, Markt 8 zeigt Porträtfotos von Menschen, die aus verschiedenen Gründen zu uns auf die Insel Rügen gekommen sind. Was sind Wünsche von Menschen, die hier eine neue Heimat, manchmal auf Zeit, suchen?

Die Ausstellung wird am 13. März 2022 um 10:00 Uhr eröffnet. Dann besteht Gelegenheit, mit dem einen oder der anderen Fotografierten ins Gespräch zu kommen.

Diese Ausstellung zeigt Gesichter von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und heute unter uns leben. Für so einen großen Schritt gibt es ganz verschiedene Gründe. Keineswegs immer ist es der eigene freie Wille, wie  bei einem zeitweisen Umzug zu Studienzwecken oder für  eine bessere berufliche Perspektive. Manchmal ist es die große Liebe und der Wunsch, sich mit einem Partner eine gemeinsame Existenz aufzubauen.

Andere Menschen bitten um Asyl, weil sie in ihren Ländern politisch verfolgt werden. Die „falsche“ Religion, ein unliebsamer Beruf oder politische Betätigung reichen inzwischen in vielen Ländern der Erde, um gefoltert zu werden oder mit dem eigenen Tod bzw. dem Tod von Familienmitgliedern bedroht zu werden.

Und dann gibt es noch die Menschen wie du und ich, einst in einer intakten Gesellschaft, deren Existenzgrundlage zerstört oder bedroht ist, sei es durch Kriege und Konflikte oder durch den Klimawandel. Frauen, die sich oder wenigstens  ihre Kinder vor Genitalverstümmelungen zu retten versuchen. Männer, die keine Waffen in die Hand nehmen wollen, um für Ziele oder Herrscher zu kämpfen, die nicht ihre sind.

Was würde ich an Stelle dieser Männer und Frauen tun?

Nicht jeder/jede erhält ein Bleiberecht.
Nicht jeder/jede hat ein Anrecht Deutsch zu lernen.
Nicht jeder/jede darf arbeiten.

Aber jede/jeder hat das Recht als (Mit-)Mensch behandelt zu werden.

Ich entscheide selbst, ob ich fremde Gesichter nur als Bedrohung betrachte oder mich darauf einlasse, Menschen und ihre Geschichte kennen zu lernen.

Text und Fotos: Karin Breitenfeldt, Lena Dröse

Die Ausstellung wird gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil der Anti-Rassismuswochen 2022 auf Rügen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450