15. Dezember 2018 Film Das Lied vom Trompeter

Information

Veranstaltungsort

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Zeit

15.12.2018, 17:15 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Der DEFA-Film erzählt die Geschichte des Arbeitersohns Fritz Weineck. Er liebt die Musik schon von Kindesbeinen an. Als sein Freund Alfons als Krüppel aus dem 1. Weltkrieg zurückkehrt, schenkt er Fritz seine für ihn nutzlos gewordene Trompete. Fritz wird zum »kleinen Trompeter« der Genossen, der sein Instrument für politische Zwecke als Signalhorn nutzt.  Am 13. März 1925 ist Fritz Weineck im Hallenser Volkspark auf einer großen Kundgebung der KPD dabei. Ernst Thälmann will zu den Arbeitern sprechen, doch die Polizei hat Befehl, das zu verhindern. Mit brutaler Gewalt und Schüssen geht sie gegen die Arbeiter vor. Fritz Weineck lässt seine Trompete erklingen. Thälmann kann rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Fritz Weineck, der »kleine Trompeter« zahlt mit seinem Leben.

Vortrag und Moderation: Ulrich Grunert

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Luna Filmtheater in Ludwigslust.


 

Standort