8. Juni 2022 Lesung/Gespräch „Es kommt dein Tag, Genosse Spartakus“

zweiter Teil der Lesung in Erinnerung an Kurt Barthel

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung MV im Peter Weiss Haus
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Zeit

08.06.2022, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Erneut wird Raimund Ernst aus Erinnerungen von Weggefährten an den streitbaren Antifaschisten, Dichter und Dramaturgen Kurt Barthel lesen und die Begegnung moderieren. Während in der vorangegangenen Lesung der Weg Kurt Barthels in den antifaschistischen Widerstand und Emigration beleuchtete, steht diesmal das kulturpolitische Wirken KuBas ab 1946 im Mittelpunkt. Aus der Emigration kommend war er auf der Suche nach einem neuen Deutschland.
Hoffnungsvolle Erwartung und begeisterte Entschlossenheit leiteten ihn auf seinem Weg. In seinem Gepäck befanden sich Gedichte. Sein politisches und künstlerisches Schaffen gehörte nun dem Aufbau einer neuen Gesellschaft. Daran mitzuwirken war für ihn nach der lebensbedrohenden Verfolgung durch das Nazi-Regimes und das entbehrungsreiche Exil die Erfüllung seines Lebens. KuBas neue Heimat wurde die DDR und in Rostock fand er mit seiner Frau Ruth sein neues Zuhause.

Einige Exemplare des Erinnerungsbandes „Es kommt dein Tag, Genosse Spartakus“ sind bei der Veranstaltung für 14,80 EUR käuflich zu erwerben.

Eine Veranstaltung des VVN-BdA Rostock in Zusammenarbeit mit der Rosaluxemburg-Stiftung M-V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450