4. September 2022 Film Filmkonzert „Brüder“

Proletarischer Stummfilm mit Orchesterbegleitung

Information

Veranstaltungsort

Schweriner Schloss - Innenhof
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

Zeit

04.09.2022, 20:30 - 22:30 Uhr

Zugeordnete Dateien

Filmkonzert „Brüder“


In der Kulisse des Innenhof des Schweriner Schlosses präsentiert das FILMKUNSTFEST MV am 4.9. das FILMKONZERT des Metropolis Orchester Berlin zur Vorführung des Films "Brüder" - einem Norddeutschen Stummfilmklassiker des sogenannten "proletarischen Films" der 20er Jahre.

Eintritt: 25 €

Wir halten 25x2 Tickets bereit für Cineast:innen für die der Ticketpreis eine zu große Hürde ist.
Bitte melden Sie sich bis zum 3.9. per mail an mv@rosalux.de für einen Platz auf der Gästeliste!

 

Der Film BRÜDER von Werner Hochbaum von 1929 ist ein Klassiker des Weimarer Kinos und des sog. „proletarischen Films“.


Genug ist genug! Die Hamburger Hafenarbeiter wollen sich wehren. Unmenschlich lange Arbeitszeiten, minimaler Lohn und trotzdem gibt es bei einem Anzeichen von Erschöpfung keinerlei Gnade. An einem kalten Wintermorgen im Jahr 1896, Eis treibt auf der Alster, verschaffen sich vier Hafenarbeiter Zutritt zum Büro des Unternehmers und fordern mehr Lohn. Doch der lässt sie einfach abblitzen. Geld in den Hafenausbau zu investieren, erscheint ihm wichtiger.

So beginnt der Streik der Hafenarbeiter, der weite Kreise zieht: Denn die Speicherarbeiter, die Maschinisten, die Kohlenschauerleute, die Ewerführer, die Seeleute und die Schiffsreiniger schließen sich ebenfalls an. Eine harte Zeit für die Arbeiter, denn nun haben sie noch weniger als ihren kärglichen Lohn.

Die Auseinandersetzung spaltet sogar Familien. Einer der maßgeblichen Streikanführer kann kaum seine kranke Frau, die kleine Tochter und die alte Mutter durchbringen. Dass sein Bruder als Polizist quasi zur Gegenseite gehört, verzieht er ihm nicht. Als der Hafenarbeiter verhaftet wird, stellt dies den Bruder vor eine große Probe.

True Story – Regisseur Werner Hochbaum wollte einen möglichst authentischen und beispielhaften Film über den tatsächlichen Hamburger Streik schaffen. Dies gelang ihm insbesondere durch sein Ensemble, das aus Laienschauspieler aus dem Hafenmilieu bestand, die alle zum ersten Mal vor der Kamera standen. Eine Entdeckung!

Der 78-minütige Film ist die erste und einzige Spielfilm- produktion einer Gewerkschaft in der Weimarer Republik, des Deutschen Verkehrsbundes.


Mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN betrat 2017 erstmals seit der Stummfilmära wieder ein professionelles Kino-Orchester die Kino- und Musiklandschaft. Gegründet vom Dirigenten Burkhard Götze und stummfilmbegeisterten Berliner Musiker*innen, prägt das Ensemble die Stummfilmszene, setzt Maßstäbe im Bereich der lebendigen Stummfilmpflege und läutete die Renaissance eines vergessenen Musikgenres ein – der Kinomusik.

Mehr zum Film auf https://www.filmkunstfest.de/festivalprogramm/sonderveranstaltungen/filmkonzert-brueder

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450