16. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Zur aktuellen Situation in der Ukraine

Information

Veranstaltungsort

Kapelle St. Spiritus
Lange Straße 49
17489 Greifswald

Zeit

16.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Südosteuropa

Zugeordnete Dateien

Verschiedene Versuche wurden gewagt, die Entwicklungen der Ukraine in den vergangenen fünf Jahren in die Geschichte des Landes und der Region sowie in die allgemeine politische und wirtschaftliche Entwicklung einzuordnen. Noack präsentiert eine mögliche Erklärung über die politökonomischen Hintergründe für die Ereignisse in der Ukraine seit 2014. Dabei wird ein kurzer Überblick über die politische und sozioökonomische Geschichte der Ukraine gegeben, um dann die verschiedenen inneren und äußeren Faktoren der turbulenten Geschehnisse in der Ukraine zu erklären.

Vorgestellt werden neben der Geschichte des Landes die verschiedenen ukrainischen Oligarchen-Clan-Strukturen in ihren Entwicklungen über die vergangenen 28 Jahre im Kapitalismus, ein Abriss der politischen Entwicklung und eine Einordnung dieses osteuropäischen Landes in die regionale und internationale politische Ökonomie. Die Ukraine als einstiger semi-peripherer Staat erscheint dabei als ein Land mit wenigen Perspektiven, welches in den vergangenen Jahren zwischen zwei konkurrierenden Wirtschaftsblöcken aufgerieben wurde.

David X. Noack (Jg. 1988) studierte in Greifswald Politikwissenschaft und Geschichte sowie in Potsdam Militärgeschichte und Militärsoziologie. Derzeit ist er Doktorand an der Universität Mannheim. Er schrieb 2014 die Broschüre 'Die Ukraine-Krise 2013/2014: Versuch einer historischen, politökonomischen und geopolitischen Erklärung'. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Osteuropa, der Kaukasus und Zentralasien.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450