12. April 2022 Buchvorstellung Anderswelt - Ein Selbstversuch mit rechten Medien

Hans Demmel liest aus seinem Buch

Information

Veranstaltungsort

Büro MdL Steffi Pulz-Debler
Veranstaltungsraum
Langestr. 42
19370 Parchim

Zeit

12.04.2022, 18:30 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Anderswelt - Ein Selbstversuch mit rechten Medien

Wie verändert sich das eigene Denken, wenn man sich ein halbes Jahr ausschließlich aus rechten Medien informiert? Ein Bericht aus der „Anderswelt“ über die schleichende Aushöhlung unserer Demokratie. Während die klassischen Printmedien von der FAZ bis zum Spiegel an Auflage verlieren, legen die rechten Publikationen seit mehreren Jahren zu. Rechtes Gedankengut sickert immer mehr in die Mitte der Gesellschaft und wird attraktiv für Bürger, die sich lange ganz anders verortet haben. Der Nachrichtenjournalist, Hans Demmel, hat den Selbstversuch gemacht, der TV-Journalist, Friedrich Küppersbusch, lieferte für das Projekt den Faktencheck und Hintergrund-Infos. Gemeinsam analysieren sie in Anderswelt die Wirkungsweise rechter Medien anhand von Tichys Einblick, MMNews, KenFM, Compact und Junge Freiheit, deren Websites und Youtube-Kanälen.
„Zu Beginn des Selbstversuchs habe er die rechten Publikationen nicht pauschal verteufeln, sondern sich mit seiner 'Erfahrung einfach einlassen und erfahren und lernen' wollen. Rückblickend allerdings habe sich seine Sichtweise verändert. Das Bewusstsein sei stärker geworden, 'dass man diesem Sumpf aus Lügen und Hetze entgegentreten muss.'" Deutschlandfunk, @mediasres.
Anlässlich der Eröffnung ihres Wahlkreisbüro hat Steffi Pulz-Debler [MdL] in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung M-V den Kölner, Hans Demmel, zu einer Lesung nach Parchim eingeladen. — Das Wahlkreisbüro biete reichlich Platz, die RLS und Steffi Pulz-Debler freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Hans Demmel, geb. 1956, ist Journalist und hat u.a. beim Bayerischen Fernsehen gearbeitet, war US-Korrespondent bei SAT 1, Chefredakteur von VOX und von 2006 bis 2018 Geschäftsführer bei n-tv. Seit 2020 ist er Geschäftsführer bei One Stop. Er lebt in Köln.

Weitere Infos zum Buch und Mitautor Friedrich Küppersbusch finden sie hier.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450