11. Mai 2022 Diskussion/Vortrag Bleibt weich, bleibt zärtlich!

Journalistin Elsa Köster über den Ukraine-Krieg

Information

Veranstaltungsort

Café A Rebours
Am Wendländer Schilde 5 (bei der Nikolaikirche)
18055 Rostock

Zeit

11.05.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Die Journalistin Elsa Köster weist in ihrem Beitrag „Bleibt weich, bleibt zärtlich!“ (Freitag vom 3.3.2022, S.5) auf die kriegsbedingte Brutalisierung des gesellschaftlichen Miteinanders hin. Sie fragt sich und uns, inwieweit wir alle auch mitverantwortlich für einen zu erreichenden Frieden sind - ob wir wollen oder nicht. Eine Möglichkeit besteht für sie darin, das patriarchale Kriegsgebaren in seiner „Angst vor allem Weichen, Fließenden, Unbestimmten“ zu unterlaufen - durch Sensibilität und Zärtlichkeit im Miteinander, in der Sprache und in der Suche nach Auswegen.
Wir konnten Elsa Köster gewinnen, ihre Position im Café A Rebours vorzustellen und darüber mit uns zu diskutieren, und zwar am 11. Mai ab 19:00 Uhr.
Um Anmeldung wird gebeten.

Standort

Kontakt

Stefan Nadolny

Stellv. Regionalbüroleiter Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450