26. April 2024 Buchvorstellung Klaus Lederer: "Mit links die Welt retten"

Lesung und Gespräch

Information

Veranstaltungsort

Literaturhaus im Peter-Weiss-Haus
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Zeit

26.04.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Demokratischer Sozialismus, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Die Welt ist in einer akuten Krise, doch die politische Linke tritt auf der Stelle. Ist links zu sein aus der Zeit gefallen? Einst angetreten, um ein besseres Leben für alle zu erstreiten, muss die Linke heute um ihr politisches Überleben fürchten, Populismus und Zerstrittenheit lähmen sie. Der frühere Kulturbürgermeister Berlins und einer der beliebtesten Politiker seiner Partei denkt Linkssein radikal neu. Mit Blick auf die Geschichte, seine eigenen Umbruchserfahrungen, auf Krisen und Zukunftsängste gibt er Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit: Wie können wir unsere Welt gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen?
"Klaus Lederer gehört für mich zu jenen Politikern, denen ich nicht einfach bloß vertraue, sondern von denen ich immer und immer wieder Neues lerne. Dieses Buch ist ein erneuter Beweis dafür." Igor Levit

Klaus Lederer wurde 1974 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und wuchs in Frankfurt (Oder) auf. 2005 wurde er zum Landesvorsitzenden der LINKEN in Berlin gewählt. Von 2016 bis April 2023 war er Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa in Berlin.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhaus Rostock und der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV.
Anmeldung möglich: reservierung@literaturhaus-rostock.de

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450