2. Mai 2023 Ausstellung/Kultur Chittagong – Schlachthof der Schiffe

Fotoausstellung des Hamburger Fotografen Christian Faesecke

Information

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule Vorpommern Rügen
Tribseer Damm76
18437 Stralsund

Zeit

02.05.2023, 11:15 - 02.06.2023, 15:00 Uhr

Themenbereiche

Globalisierung, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Im globalen Handel waren sie millionenschwere Ozeanriesen, auf den Stränden nördlich von Chittagong sind sie nur noch Rohstoff. Der Hamburger Fotograf Christian Faesecke ist den Schiffen in das Herz der Abwrackindustrie Bangladeschs gefolgt. Mehrfach steuerlich abgeschrieben und verkauft, endet ihre letzte Reise im schlammigen Strand des Golfs von Bengalen. Über lange Monate werden die Schiffe von schlecht ausgestatteten Arbeitern in  transportfähige Partien zerlegt. Was nicht weiterverwendbar ist, wird abgefackelt oder dem Meer überlassen. Zurück bleiben eine verseuchte Küste, tote und verletzte Arbeiter und minderwertiger Stahl für den einheimischen Binnenmarkt.

Die Ausstellung wird am 02.05. um 19 Uhr im Rahmen eines Gespräches mit Christian Faesecke eröffnet.

Zur Person:
Christian Faesecke wurde 1979 in Kiel geboren. Als gelernter Orthopädie-Techniker baut er seit über zehn Jahren Beinprothesen für Menschen nach Amputationen. Früh erwachte sein Interesse an Reisen in ferne Länder. In seinen Foto-
Reportagen beleuchtet er die Hintergründe der globalen Warenproduktion und -verwertungskette und zeigt die Arbeitsbedingungen der Menschen, welche von den Endverbrauchern nicht gesehen oder nicht wahrgenommen werden wollen. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

mehr unter: faesecke.net

Standort

Kontakt

Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen