10. November 2022 Diskussion/Vortrag Moral ohne Ende? Moral versus Interessen?

Wie der Ukraine-Krieg droht unsere Wirtschaft zu ruinieren

Information

Veranstaltungsort

Straze
Stralsunder Str. 10
17489 Greifswald

Zeit

10.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Moral ohne Ende? Moral versus Interessen?

Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Lüders

Die weltpolitische Lage ist fragil, Rezessions- und Inflationsmeldungen schüren bei immer mehr Menschen Zukunftsängste, sogar die Angst vor einer weiteren Expansion dieses Krieges. Da wären einfache, eindeutige Antworten willkommen, aber die gibt es nicht und die Informationsflut macht es auch nicht leichter, richtig von falsch zu unterscheiden. Ohnehin hat jeder Zweite das Gefühl, er wisse schon alles. Ein fataler Nährboden für Schwarz-Weiß-Antworten.

Wir leben in einer globalisierten Welt, globalisieren sich Sanktionen da nicht auch? Wem schaden und wem nutzen die Sanktionen?

Die wirtschaftlichen und politischen Eliten der USA sind bemüht, möglichst viele Länder hinter ihre Wertvorstellungen zu scharen und eine multipolare Welt zu verhindern. Da drängt sich die Frage auf, wie moralisch sind diese Werte, sind sie vielleicht nur das moralische Feigenblatt für handfeste ökonomische, politische oder militärische Interessen? Kann es sein, dass die Interessen Europas von den amerikanischen so weit abweichen, dass die EU und Deutschland sich emanzipieren müssen?

Zum Referenten:

Michael Lüders wurde 1959 in Bremen geboren. Studium der arabischen Literatur in Damaskus sowie der Islamwissenschaften, Politologie und Publizistik in Berlin. Er lebt als Publizist und Autor in Berlin und ist als Politikberater u.a. Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages zur Untersuchung des Afghanistan-Einsatzes.
Bekannt ist er durch viele Fernsehauftritte sowie die Veröffentlichung diverser Fachbücher wie z.B. Armageddon im Orient (2019), Wer den Wind sät (2019), Die den Sturm ernten (2021), Die scheinheilige Supermacht (2021), Hybris am Hindukusch (2022) aber auch spannende Belletristik.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450