15. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Medien und öffentliche Meinung

Information

Veranstaltungsort

Kapelle St. Spiritus
Lange Straße 49
17489 Greifswald

Zeit

15.06.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

"Das Zeitalter der Idiotie", lautet der Titel des neuen Buches von Ramon Schack, in dem er sich mit dem geopolitischen Niedergang Europas auseinandersetzt. Im vergangenen Jahrzehnt bereiste Schack die Brennpunkte auf  allen Kontinenten der Welt von Äthiopien über Ecuador, vom Nordirak bis zum Niltal. Dabei lernte er eine Welt kennen, in der Europa immer weniger eine Rolle spielt, in der neue Achsen der Macht entstehen. Kritisch setzt Schack sich dabei mit der Rolle der Medien auseinander, deren Einfluss und deren Agenda auf politische Entscheidungsprozesse er kritisch kommentiert und als Gefahr für die Demokratie interpretiert. 
 
Ramon Schack, 1971 in Kiel geboren, ist ein deutscher Journalist. Seit März 2023 ist er Redakteur für Außenpolitik des Neuen Deutschland. Schack studierte Politische Wissenschaft, Völkerrecht und Osteuropastudien. Er berichtete als Korrespondent unter anderem aus Iran, Irak, El Salvador, Ecuador, Russland, der Ukraine und Äthiopien. Große Aufmerksamkeit erlangte sein Interviewbuch mit Peter Scholl-Latour aus dem Jahr 2015. Seit Sommer 2018 moderiert er den Video-Podcast Impulsiv TV. Gelegentlich sind Artikel von Ihm in der Berliner Zeitung zu finden. Jüngst „Öl, Geld und Macht: China ist auf rasantem Erfolgskurs im Nahen und Mittleren Osten“

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450