9. Juni 2023 Tagung/Konferenz Bildung Machen - Bildet Banden!

Das Jugendbildungsfestival für verbindende linke Kämpfe

Information

Veranstaltungsort

Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e. V.
Platz der Jugend 6
15374 Müncheberg / OT Trebnitz

Zeit

09.06.2023, 15:00 - 11.06.2023, 15:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Jugendbildungsveranstaltungen, Nicht global anzeigen

Zugeordnete Dateien

Bildung Machen - Bildet Banden!

Du machst Bildungsarbeit für deine politische Gruppe, einen Verein oder Kollektiv? Dich interessiert, wie andere Leute ihre Themen zugänglich machen? Du bist vernetzt und kennst junge lokale Strukturen?

An diesem Wochenende könnte der Grundstein für Neues gelegt werden: Wir wollen die Jugendbildung der Rosa-Luxemburg-Stiftung umkrempeln und haben Bock, das mit jungen Aktiven gemeinsam anzupacken. Das Wochenende dient als Startpunkt eines Prozesses: wir wollen uns kennenlernen, uns austauschen und die Bedürfnisse der Beteiligten herausfinden. Mit diesem frischen Wissen können wir Absprachen treffen, wie wir uns vernetzen und austauschen wollen! Denn Bildungsarbeit gewinnt so viel, wenn wir unser Wissen und unsere Methoden verbreiten und gegenseitige Unterstützung anbieten.

20 Jahre gibt es die Jugendbildungsarbeit der Stiftung schon. Diesen großen Erfahrungsschatz lassen wir am Freitag hochleben, bevor wir uns am Samstag und Sonntag ganz der Zukunft und unseren Projekten widmen. Wir planen bewusst viele Zwischenräume ein, damit ihr auch Zeit habt, das Schloss und seine Anlage zu durchstreifen und mit den anderen Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns sehr auf euch!

Überblick übers Programm

(Details folgen nach der Anmeldung per Mail)

  • Am Freitag: kommen wir gegen 15 Uhr in Trebnitz an und lernen uns in unserer Vielfalt kennen. Beim Vorstellen der bisherigen Arbeit blicken wir auf die 20 Jahre gemeinsam mit älteren Häs*innen der Jugendbildung zurück.
  • Am Samstag: blicken wir auf unsere aktuellen Netzwerke. Wer ist denn hier und wo wollen wir hin? Was brauchen wir für den Weg und wie können wir uns gegenseitig bestärken? Diese und andere Fragen beantworten wir tagsüber in verschiedenen Formaten. Neben den angeleiteten Workshops wird viel Zeit und Raum für spontane Gespräche, zB beim in der Sonne chillen oder später beim Lagerfeuer geboten. Abends steigt dann im Schloss eine Party!
  • Am Sonntag: fokussieren wir uns auf die Verwirklichung und schließen das Wochenende gemeinsam ab. Bis 15 Uhr endet der letzte Programmpunkt.

Besonders (Queer-)Feminist*innen, BIPoCs, Aktivist*innen vom Land und noch nicht organisierte Linke mit Bedarf an Vernetzung – wir freuen uns sehr über eure Teilnahme!

Wir bitten um einen Teilnahmebeitrag zwischen 5 und 20 Euro. Die verfügbaren Plätze sind begrenzt. Bis zum 07. Mai läuft die Anmeldephase. Danach schreiben wir dir mit einer Rückmeldung und weiteren Infos!
Um beim Festival dabei zu sein, kannst du dich jetzt anmelden!

Zur Anmeldung

Standort

Kontakt

Lucie Matting

Bildungskoordinatorin für Jugendbildung und Organizing, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 491