23. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Umbau der Welt

Die Neue Seidenstraße - und die Rolle Chinas

Information

Veranstaltungsort

Kapelle St. Spiritus
Lange Straße 49
17489 Greifswald

Zeit

23.02.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Globalisierung, China

Zugeordnete Dateien

Dr. Behrens setzt sich in seinen Publikationen mit dem schnellen Aufstieg Chinas und der internationalen Bedeutung der Neuen Seidenstraße, an deren Realisierung inzwischen 140 Staaten beteiligt sind, auseinander – durchaus im Kontrast zu Darstellungen in deutschen Medien. In seinem Vortrag erläutert er die Rolle Chinas in der globalen Auseinandersetzung mit dem Westen und gibt einen Überblick über Hintergründe, Motive und weltweite Auswirkungen der Neuen Seidenstraßen - Initiative. Sie ist mehr als ein Investitionsprogramm und verändert die Position der Länder des globalen Südens gegenüber den ehemaligen Kolonialmächten und zeigt einen Weg in deren Zukunft.

Zum Referenten:
Dr. Behrens studierte an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden und an der Rostocker Universität Ingenieurökonomie des Transportwesens. Sein Berufsleben war vom interkontinentalen, maritimen und landseitigen Containerverkehr zwischen Europa und Fernost geprägt. Er gehörte dem Aufbauteam des Containerverkehrs der Deutschen Reichsbahn an, vertrat die DR in der internationalen Gesellschaft Intercontainer in der Schweiz und übernahm nach 1990 die Geschäftsführung von internationalen Speditionsunternehmen in China und Indien. Nach seiner Pensionierung 2008 wirkte er als Berater für ein chinesisches Logistikunternehmen in Westafrika. Publikationen u.a.: Feindbild China. Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen(2021) und Der Umbau der Welt Wohin führt die Neue Seidenstraße? (2022)

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450